Mittwoch, 27. August 2014

[Rezension] "Mein Sommer nebenan" von Huntley Fitzpatrick


Inhalt:
Ein Junge. Ein Sommer. Ein Geheimnis.

Samantha Reed liebt die Garretts heiß und innig – doch nur aus der Ferne. Die 10-köpfige Nachbarsfamilie ist tabu, denn die Garretts sind alles, was Samanthas Mutter ablehnt: bunt laut, chaotisch, lebensfroh. Aber eines schönen Sommerabends erklimmt der 17-jährige Jase Garrett Samanthas Dachvorsprung und stellt ihr Leben auf den Kopf. Sie verliebt sich mit Haut und Haaren und wird von den Garretts mit offenen Armen aufgenommen. Eine Zeit lang gelingt es Samantha, ihr neues Leben vor der Mutter geheim zu halten. Doch dann schlägt das Schicksal zu...


Meine Meinung:
Bei diesem Buch hatte ich eigentlich mit einer leichten Sommerlektüre für Zwischendurch gerechnet, aber überraschenderweise erwartete mich eine doch etwas ernstere und gefühlvolle Geschichte.
Meiner Ansicht nach unterscheidet sich diese Liebesgeschichte von manch anderen dadurch, dass sich Samantha und Jase ihrer Gefühle zueinander bewusst sind, und es nicht Ewigkeiten dauert bis sie sich eingestehen, dass sie sich zu dem jeweils anderen hingezogen fühlen. Samantha hat allerdings ein Problem damit, ihrer Mutter von dieser Beziehung zu erzählen. Diese ist sehr auf ihre politische Karriere und ihrem Freund Clay Tucker fixiert und über die Garretts hat sie noch kein einziges gute Wort verloren. 
Dann sind da auch noch Nan, Sams beste Freundin und Tim, deren Bruder. Während Nan stets entweder aufs Lernen oder auf ihren Freund Daniel konzentriert ist, hat Tim etwas schwerwiegendere Probleme. So trinkt er zu viel Alkohol und nimmt Drogen, wodurch er einmal nicht nur sich selbst in Gefahr bringt.
Als es dann jedoch so scheint, als würde sich alles zum Guten wenden, passiert ein schrecklicher Unfall und Samantha steht vor einer schwerwiegenden Entscheidung.
Die Charaktere fand ich alle wirklich gut ausgearbeitet, authentisch und (größten teils) auch sympathisch. Vor allem die Garratt-Familie finde ich bezaubernd, von dem auf cool programmierten Joel bis hin zur kleinen Patsy und natürlich auch Mr und Mrs Garrett, die trotz des Geldmangels alles im Griff zu haben scheinen.
Bei Nan war ich immer ein bisschen zwiegespalten, zu Anfang hatte sie kaum Zeit für Sam, dann war sie wieder eine wirklich tolle Freundin. Und Tim ist ja so ein Sonderfall, auch wenn es scheint, dass er einfach alles falsch macht, mochte ich ihn trotzdem vom Anfang bis zum Schluss.
An dem Schreibstil der Autorin gibt es definitiv nichts auszusetzen. Schnell und flüssig zu lesen, und die Gefühle, Gedanken und Handlungen nachvollziehbar wiedergegeben.

Fazit:
Eine Geschichte über die Liebe, die Familie und die Freundschaft, die mich berührt und während des gesamten Buches nicht mehr losgelassen hat. Von mir gibt es ein klare Leseempfehlung!

Eckdaten:
Autor: Huntley Fitzpatrick
Titel: Mein Sommer nebenan
Originaltitel: My Life Next Door
Seitenanzahl: 512
Preis: 16,99€
Verlag: cbj Verlag


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen