Dienstag, 7. Oktober 2014

[Kurzrezension] "Das Land der verlorenen Träume" von Caragh O'Brien

Vorsicht! Könnte möglicherweise Spoiler zu dem Vorgängerband enthalten!

Inhalt:
Sei stark und mutig, Gaia!
Die sechzehnjährige Gaia Stone, eine junge Hebamme, muss aus ihrer Heimat fliehen, mit nichts als den Kleidern am Leib und ihrer neugeborenen Schwester im Arm. Alles wurde ihr genommen – sind doch ihre Eltern ermordet und die Liebe ihres Lebens verhaftet worden, und die zerstörte Welt, in der sie lebt, straft unbarmherzig jede Schwäche. Als ein Fremder sie mitten im Ödland vor dem Verdursten bewahrt, scheint sie zunächst gerettet. Doch das Dorf des Fremden nimmt Gaia erst die Schwester und dann auch noch die Freiheit. Verzweifelt und entmutigt gibt sie beinahe auf. Schließlich besinnt sich Gaia jedoch darauf, dass vor allem anderen das Leben zählt – und sie stellt sich ihrem Schicksal, ihrer Verantwortung für ihre Schwester und einer neuen, zarten Liebe.

Meine Meinung:
Zu Anfang hin wurde ich sofort in die Geschichte gezogen, man befindet sich zusammen mit Gaia mitten im Ödland und lernt dann die Stadt Sylum kennen. Die Regeln in Sylum sind jedoch auch nicht ganz ohne: hier haben die (sehr wenigen) Frauen das Sagen und den Männern stehen nicht wirklich viele Rechte zu. 
Ich fand es unglaublich interessant, diese neue Stadt zu entdecken, auch wenn mich deren Oberhaupt - die Matrarch - doch einige Nerven gekostet hat. Was mir dann in diesem Teil jedoch weniger gefallen hat, war Gaia selbst. Leider konnte ich über die meiste Zeit keine Beziehung zu ihr aufbauen bzw. war sie mir streckenweise recht unsympathisch. Dazu kam dann noch die Dreiecksbeziehung, die ich zwar nicht so schlimm fand, aber ohne hätte es mir dann doch besser gefallen. Zum Ende bleiben natürlich noch einige Fragen offen und auch wenn das Buch nicht mit einem Cliffhanger endet, möchte ich trotzdem wissen, wie es nun weiter geht und werde mich gleich in den Abschlussband stürzen.

Fazit:
Kann nicht ganz mit dem 1. Teil mithalten, aber trotz einiger kleiner Schwächen auf alle Fälle empfehlens- und lesenswert.

Eckdaten:
Autor: Caragh O'Brien
Titel: Das Land der verlorenen Träume
Originaltitel: Prized
Seitenanzahl: 464
Preis: 16,99€
Verlag: Heyne fliegt


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen